Unser zukünftiger Firmensitz - Blog zur Sanierung

Seit April 2023 sind wir Eigentümer eines Wohnhauses in Simmern, welches wir innerhalb des nächsten Jahres zu einem KfW 40-EE Effizienzhaus sanieren werden und welches dann im Frühjahr 2024 zu unserem neuen Firmenhauptsitz wird.

Wir werden dort eine LWWP mit Fußbodenheizung einbauen lassen, das Dach wird gedämmt, Fenster getauscht, Fassade gedämmt und und und. Ihr dürft gespannt sein. 

Wir werden Euch hier, aber vorallem in den sozialen Medien, stetig auf dem Laufenden halten.

 

April 2023 - Erstellung des individuellen Sanierungsfahrplanes

 

Wie auch bei unseren Kunden, müssen wir natürlich auch für unser Sanierungsobjekt auf Basis der Vor-Ort-Datenaufnahme und den Planunterlagen einen Sanierungsfahrplan aufstellen.

Wir haben uns in der Zielvariante für ein Effizienzgebäude 40EE entschieden. Durch die sehr guten Zinskonditionen und den höheren Tilgungszuschuss in Kombination mit dem noch einmal niedrigeren Energiebedarf macht sich diese Variante am schnellsten bezahlt. Jetzt geht mit der Detailausarbeitung und Angebotseinholung weiter. 

Wir finden eine Reduzierung des Primärenergiebedarfs um 86% im Gebäudebestand kann sich sehen lassen. Was meint Ihr?

 

Juli 2023 - Bauantrag, Angebote & KfW-Förderung

Jetzt hieß es erstmal den Bauantrag fertigstellen & einreichen und parallel dazu die ganzen Angebote der einzelnen Gewerke einholen.

Da ist auch für uns ein langer Atem von nöten. 

Aber - es ist Vollbracht- der Bauantrag ist eingereicht und die Angebote sind da.

Außerdem haben wir den Förderantrag bei der KfW gestellt - Zum Effizienzgebäude 40EE. Es geht in großen Schritten voran - Schon im August kann hoffentlich dann mit den ersten Abrissarbeiten begonnen werden.

August 2023 - Container angerollt - Abriss gestartet

Es konnte endlich losgehen!

Wie geplant, hat im August der Abriss begonnen.

Hier halten wir Euch mit ein paar Bilderserien auf dem Laufenden - folgt uns gerne auch auf Instagram, da seid ihr sicher immer Up ToDate!

Planungsbüro für Bauphysik RHM (@bauphysik_rhm)

August/September 2023 - "Challenge - Fussbodenheizung"

Diese Woche hatten wir einen Vor Ort-Termin mit den Firmen SchlüterSystems und Bauservice Nickenich, um die Planung der Fussbodenheizung zu besprechen.


Bei einem schiefen Boden mit Höhenunterschieden von bis zu 3 cm, eine kleine Herausforderung.


Außerdem haben wir schonmal den zukünftigen Bodenbelag mitgebracht, was sagt ihr?

Hier gehts zu den neusten Infos 

➔ AKTUELLES

Wir bringen Licht in den Förderdschungel 💡

Links zu den Förderungen des Bafa und der KfW

LINKS

 

Folgen Sie uns auch

auf Instagram & Facebook 📱

➔ immer Up to Date

➔ Icon klicken & Follower werden 

Copyright © 2021 Planungsbüro für Bauphysik Rhein-Hunsrück-Mosel · Gestaltung und Umsetzung kreative-medien.de